Connect with us

Fitness

Bundesliga steht im UEFA-Ranking wieder vor der Premier League

Published

on

Im Kampf um den fünften Startplatz für die kommende Champions-League-Saison hat sich Deutschland für den Moment wieder an England vorbeigeschoben. Das wird wohl bis zum Ende eine spannende Angelegenheit.

Deutschland ist im Rennen um den fünften Champions-League-Startplatz vorerst wieder auf Kurs. Durch den Erfolg von Bayer Leverkusen im direkten Duell gegen West Ham United verdrängte die Bundesliga England zunächst wieder auf Rang drei in der für die Startplatz-Vergabe maßgeblichen Jahrestabelle der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Deutschland kommt damit nun in der Spielzeit 2023/24 auf 16,786 Punkte, die Premier League liegt mit 16,750 Punkten aber nur ganz knapp dahinter. Nach den Ergebnissen aus der Champions League war England unter der Woche kurzzeitig vorbeigezogen. Doch am Donnerstag leisteten sich in der Europa League Liverpool (0:3 gegen Bergamo) und eben West Ham Niederlagen, einzig Aston Villa gewann (2:1 gegen Lille) in der Conference League. Italien führt die Tabelle mit reichlich Vorsprung an.

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

Zwei besten Nationen erhalten Zusatz-Startplatz

Die beiden besten Nationen der Rangliste erhalten am Ende der Saison einen zusätzlichen Startplatz für die kommende Spielzeit in der Champions League, wenn die Königsklasse in Folge einer umfassenden Reform von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt wird. Jeder Sieg eines Teams bringt zwei Punkte für die Rangliste, ein Remis einen und ein Weiterkommen in die nächste Runde noch einen weiteren Zähler.

Die jeweiligen Punkte werden dabei durch die Anzahl der Klubs eines Landes in den europäischen Wettbewerben geteilt bevor sie ins Ranking einfließen. Da Deutschland zu Beginn der Saison mit sieben Teams international vertreten war, brachte der Leverkusen-Sieg gegen West Ham Deutschland somit 0,286 Punkte für die Rangliste.

Die Rangliste in Europa um einen zusätzlichen CL-Platz

Land Punkte Klubs im internationalen Geschäft
1. Italien 18,428 7
2. Deutschland 16,786 7
3. England 16,750 8
4. Spanien 15,062 8
5. Frankreich 14,750 6

England mit fünf Teams in den drei UEFA-Wettbewerben leicht bessere Aussichten, Deutschland verbleiben aktuell in Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen nur drei Starter. In der kommenden Woche bestreiten Bayern (gegen Arsenal) und Leverkusen ihre Rückspiele in den direkten Duellen mit englischen Teams.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Continue Reading