Connect with us

Fashion

Das ist die durchschnittliche Kleidergröße von Frauen

Published

on

Was ist eigentlich „normal“, wenn es um die Konfektionsgröße geht? Laut der Mode-Industrie wurde man ja lange Zeit schon ab Kleidergröße 38 in die Plus-Size-Kategorie gesteckt und auch sonst will sich das Schönheitsideal von Frauen in einer Größe 34 oder 36 bis heute leider immer noch hartnäckig halten … Dabei ist „normal“ in Wirklichkeit in Deutschland etwas ganz anderes.

Wo liegt die durchschnittliche Kleidergröße bei Frauen?

Was ist deine Vermutung? 36 oder 38 vielleicht? Das zumindest wird gerne mal angenommen … ist aber falsch! Denn tatsächlich trägt die deutsche Durchschnittsfrau eine Größe 42 bis 44. Ihre BH-Größe liegt bei einer 80C und sie wiegt durchschnittlich 68 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,65 m. Von „klassischen“ Modelmaßen fehlt hier also jede Spur. Und das ist vollkommen okay!

Schönheitsideale bestimmen gerne mal, wie wir uns selbst in unserem Körper fühlen. Aber wie sahen diese Ideale eigentlich so im Wandel der Zeit aus? Das siehst du im Video:

Ist die Durchschnittsfrau zu dick?

Über den gesundheitlichen Zustand einer Person geben diese Durchschnittswerte jedoch keine Auskunft. Denn egal, ob du eine 34 oder eine 44 trägst oder ob deine Kleidergröße im Durchschnitt liegt, die Hauptsache ist, dass du dich wohl in deiner Haut und gesund fühlst. Denn ob man „zu dick“ ist, hängt von mehr Faktoren als der Konfektionsgröße ab. Mediziner*innen raten, sich eher auf einen gesunden Body Mass Index (BMI) zu konzentrieren, der zwischen 18,5 und 25 liegen sollte. Allerdings ist auch dieser recht ungenau und berücksichtigt zum Beispiel nicht, wenn jemand mehr wiegt, weil er oder sie besonders viele Muskeln hat. Als Alternative für den BMI wird deshalb auch der WHtR-Wert zurate gezogen, der das Verhältnis des Hüftumfangs zur Körpergröße misst.

Hier kannst du deinen BMI berechnen:

Am Ende ist aber das Allerwichtigste, dass du dich wohl in deinem Körper fühlst. Klar, das ist manchmal leichter gesagt, als getan (auch diese Phasen sind okay), aber vielleicht können dir diese 9 Schritte ja dabei ein wenig helfen:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends,
deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf
Instagram
und
TikTok.
Folge uns auch gerne auf
Flipboard und
Google News.

Continue Reading