Connect with us

Bussiness

DHL-Recruiterin verrät: Diese 2 Skills sind bei Bewerbern besonders wichtig und so läuft das Auswahlverfahren ab

Published

on

Katrin Tremel ist Teamlead im Recruiting- und Bewerberservice bei DHL.
Quelle: Getty Images / shapecharge / Morsa Images / Katrin Tremel

DHL ist der führende Dienstleister für Logistik in Deutschland. Doch hinter der Marke stehen nicht nur Mitarbeitende im Lager oder in der Zustellung. Auch IT-Spezialisten, Betriebsärzte und Consultants finden hier einen Job.

Ihr wollt euch bei DHL bewerben? Wir haben mit Katrin Tremel, Teamlead im Recruiting- und Bewerberservice, darüber gesprochen, wie ihr eine Stelle bekommt – und welche zwei Eigenschaften ihr unbedingt mitbringen solltet.

Fest steht: Der Bewerbungsprozess soll möglichst einfach sein, um viele Kandidaten anzusprechen. So könnt ihr euch inzwischen sogar auch mobil per Whatsapp bewerben.

Sie lagern Pakete, stellen Sendungen zu und planen den Prozess bis zur Auslieferung: Die DHL Group ist der führenden Logistikdienstleister in Deutschland. Die Schwerpunkte liegen auf dem Paket- und Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce.

Insgesamt 594.000 Mitarbeitende sind hier beschäftigt, davon rund 2000 in Deutschland. Dazu gehören aber nicht nur Lager-Mitarbeitende oder Paketzusteller – auch IT-Spezialisten, Datenwissenschaftler und sogar Ärztinnen und Ärzte werden gesucht.

Wir haben mit Katrin Tremel, Teamlead im Recruiting- und Bewerberservice darüber gesprochen, wie der Einstellungsprozess abläuft und welche Eigenschaften ihr mitbringen solltet.

Überraschend hierbei: Kandidaten müssen kein Anschreiben einreichen – und auch ein Lebenslauf ist nicht Pflicht. Stattdessen könnt ihr online ein Bewerbungsformular mit euren wichtigsten Stationen ausfüllen. Zudem sind Soft Skills über alle Bereiche hinweg besonders wichtig, verrät uns die Personalerin. Zwei Charakterzüge seien dabei wesentlich, um einen Job bei DHL zu bekommen.

Change Manager bis Betriebsärzte: Diese Jobs findet ihr bei DHL

Continue Reading