Connect with us

Travel

Steffi Rickenbacher: «Campen ist eine Beziehungsprobe»

Published

on

Ungewöhnlicher Aufnahmeort für den neusten «Travel News Talk»: Das Interview fand auf einem Parkplatz hinter dem Bahnhof Frauenfeld statt. Gastgeberin war Maja, der Camping-Bus von Steffi Rickenbacher und Lui Eigenmann. Unter dem Label «Comewithus2» haben sie sich auf den Social-Media-Plattformen Youtube und Instagram eine grosse Community aufgebaut.

Im «Travel News Talk» sprechen sie unter anderem darüber, wie es ist, als Paar während vieler Wochen auf engstem Raum unterwegs zu sein. Steffi Rickenbacher findet: «Campen ist eine Beziehungsprobe. Wer es auf diesem engen Raum über längere Zeit zusammen aushält, den wirft nichts mehr aus der Bahn.» Das Camper-Leben sei eine Herausforderung, weil es keinerlei Privatsphäre gebe.

«Unsere Beziehung funktioniert unterwegs viel besser als zu Hause», sagt Lui Eigenmann. «Wir befassen uns dann mit unseren gemeinsamen Erlebnissen statt mit irgendwelchen News, die auf uns einprasseln oder einem schlechten Tag im Büro.» Ihr Patentrezept für viel Harmonie unterwegs ist: immer genug essen!

Für das neuste Projekt war Steffi Rickenbacher ausnahmsweise alleine unterwegs. Eigenmann, der als Journalist arbeitet, konnte sich nicht von seinem Job loseisen. Und so bereiste die leidenschaftliche Camperin alle 16 deutschen Bundesländer. Über ihre Erlebnisse schrieb sie ein Buch. «On the Road – Mit dem Campervan durch Deutschland» ist Ende März erschienen (Travelnews berichtete).

«Deutschland ist als Reiseland gigantisch», sagt sie. «Ich habe die ganze Bandbreite erlebt: von endlosen Weiten über schöne Wandergebiete bis hin zu einmaligen Industriestädten mit ihrer unvergleichlichen Kultur.» Es sei eine wahre Freude gewesen. Etwas habe aber gefehlt: die Begleitung. «Ich bin es mir gewohnt, dass Lui und ich zusammen unterwegs sind», so Rickenbacher. «Es gab viele Situationen, in denen ich mir gewünscht hätte, jemanden an meiner Seite zu haben.»

Im «Travel News Talk» ist auch ihr unvollendeter Roadtrip durch Europa ein Thema. Zudem verraten sie, worauf sie bei ihrer Maja besonders stolz sind und wie einträglich ihr Geschäft auf Social Media ist.

Continue Reading