Connect with us

Bussiness

Mit 13 kam ich nach Deutschland – heute macht mein Unternehmen 110 Millionen Euro Umsatz

Published

on

Aziz Yüzer wuchs bis ins Teenageralter in Anatolien auf. Danach zog die Familie nach Rheinland-Pfalz für eine bessere Zukunft. Heute ist er erfolgreicher Unternehmer.
647 Media, Beerfelden / Getty Images / kynny

Mit 13 Jahren kam Aziz Yüzer als sogenanntes Gastarbeiterkind aus Anatolien nach Rheinland-Pfalz. Heute macht sein Unternehmen einen Umsatz von 110 Millionen Euro im Jahr.

Der Weg dahin war nicht einfach: In seinen 20ern putzte er mit fünf Geschwistern und seinen Eltern an jedem Wochenende die Maschinen regionaler Fabriken. Das Ersparte floss in die Familienkasse und half ihm bei der späteren Gründung.

Noch heute lebt Yüzer in der Kleinstadt Michelstadt. Die Unternehmenszentrale von LY-Holding beschäftigt 150 Mitarbeiter.

Bescheidenheit – so heißt es in deutsch-türkischen Unternehmerkreisen – sei eine seiner vielen Stärken: Aziz Yüzer bringt uns den Kaffee selbst, als wir ihn in seiner Firmenzentrale im Odenwald besuchen. Der 1960 im ostanatolischen Pazarcik geborene deutsch-türkische Unternehmer kam im Alter von 13 Jahren nach Deutschland. Dank der regelmäßigen Zahlungen von seinem in Deutschland lebenden Vater sei es seiner Familie im damals ländlichen Pazarcik besser ergangen als vielen Nachbarn. Diese lebten von den Erträgen ihrer Ernte, erinnert sich Yüzer zurück.

Seine Mutter sei zwar Analphabetin gewesen wie viele in der Kleinstadt. Doch sei ihr eine gute Bildung für die Söhne wichtig gewesen. „Ihr müsst in die Schule und gute Leistungen bringen“, habe sie ihre Kinder ermahnt. Neben einer guten Schulbildung habe die Mutter Wert auf starke Familienbande gelegt. „Unterstützt einander, so oft und so lange ihr könnt“, erinnert sich Yüzer noch immer an die Worte seiner mittlerweile verstorbenen Mutter. Auch sein Vater habe ihn und die Geschwister dazu angehalten, viel zu lernen und sich auf den schulischen Erfolg zu konzentrieren. Die Rechnung ging auf. Heute ist Yüzer erfolgreicher Unternehmer, seine Firma machte 110 Millionen Euro Umsatz in 2023.

Lest auch

Continue Reading