Connect with us

Shopping

TikTok Shop: Wann kommt das Konzept nach Deutschland & Österreich?

Published

on

Das Influencer:innen-Marketing wird mit TikTok Shop auf ein ganz neues Level gehoben. Was genau hinter der Strategie steckt und wie viel dabei verdient wird, erfahrt ihr hier.

TikTok Shop: Was ist das?

Das neue Konzept von TikTok verändert die Art und Weise, wie Werbung präsentiert wird. Statt sie zu verstecken, rückt die Plattform sie nun ungeniert in den Mittelpunkt. In den USA und Asien bewerben Content-Creator:innen in Livestreams oder Einzel-Posts dabei verschiedene Produkte, die direkt von Affiliate-Links begleitet werden. Der Hashtag #TiktokMadeMeBuyIt verzeichnete bereits 4,5 Milliarden Aufrufe – das Konzept dürfte also scheinbar aufgehen.

Wie hoch sind die Einkünfte?

TikTok erhält dabei bis zu fünf Prozent des Gewinns pro Produkt, während Influencer:innen ebenfalls bis zu fünf Prozent Provision erhalten. Einige Influencer:innen berichten von Gewinnen von bis zu 50.000 Dollar in nur wenigen Tagen. Am erfolgreichsten ist wohl die chinesische Creatorin Zheng Xiangxiang, die laut Standard-Berichten wöchentlich rund 14 Millionen US-Dollar mit den Verkaufsvideos verdient. Im Vergleich dazu konnten auf Instagram Top-Influencer:innen bislang “nur” eine Million US-Dollar pro Jahr generieren. 

Wo findet man TikTok Shop?

TikTok Shop ist derzeit nur in den USA, Asien (China, Indonesien, Vietnam) und Großbritannien verfügbar. Dort findet man ein eigenes TikTok Shop-Menü, welches mit einer Stichwort-Suche ausgestattet ist. Hier kannst du als Käufer:in Produkte finden, oder dich sogar als Verkäufer:in “bewerben”. Denn TikTok sucht sich seine Creator:innen natürlich aus.


Kommt TikTok Shop auf nach Deutschland und Österreich?

Wegen rechtliche Bestimmungen, wie der Digital Services Act der EU, der Werbung an Minderjährige einschränkt, ist TikTok Shop noch nicht in Europa angekommen. TikTok scheint jedoch von einer europäischen Expansion nicht abgeneigt, wie die Pressestelle in Deutschland kürzlich gegenüber ProSieben mitteilte: “Wir haben den positiven Effekt von TikTok Shop gesehen und freuen uns darauf, mit dieser neuen Commerce-Möglichkeit weiter zu experimentieren, um Unternehmen jeder Größe zu unterstützen und unserer Community die Möglichkeit zu geben, Produkte zu entdecken”, hieß es.

Continue Reading